Breitbandausbau: "Netzallianz" für Internet-Ausbau beginnt am 7. März
Mit einem "Kraftakt" von Industrie und Politik will der neue Bundesminister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt Deutschland in der IT an die Weltspitze bringen. Ab dem 7. März soll daran die "Netzallianz Digitales Deutschland" arbeiten.
Die "Netzallianz" der Bundesregierung für den Ausbau schneller Internetverbindungen in ganz Deutschland soll am 7. März beginnen. Den Auftakt macht ein Treffen in Berlin mit großen und mittelständischen Unternehmen der Branche, wie das Ministerium für digitale Infrastruktur am Freitag mitteilte. Dabei sollen drei Tage vor Beginn der CeBIT in Hannover unter anderem geplante Investitionen der Beteiligten für die nächsten drei Jahre benannt werden.
Minister Alexander Dobrindt (CSU) hatte eine "Netzallianz Digitales Deutschland" ins Leben gerufen. Ziel ist, bis 2018 flächendeckend eine Breitband-Versorgung von mindestens 50 MBit/s zu erreichen. Nach Branchenschätzungen dürften zusätzliche Ausgaben von rund 20 Milliarden Euro nötig sein, um den Ausbau des schnellen Internets auch abseits von Ballungsräumen voranzutreiben.
Bei dem Auftakt soll auch über mögliche Anreize für Investitionen gesprochen werden. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) betonte, dass sich auch der Bund engagieren solle. "Wir erwarten vom Minister, dass er nicht nur Investitionen einfordert, sondern selbst etwas im Gepäck hat, um Investitionen zu fördern", sagte Geschäftsführer Bernhard Rohleder dem Handelsblatt. (mho)