Microsoft drängt an die Hochschulen

Studenten sollen schnell, bequem und vor allem billig Microsoft Office 2007 sowie ein Upgrade auf Windows Vista erwerben können.

vorlesen Druckansicht 219 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Schüler

Unter der Parole das wahre Office offeriert Microsoft seine Bürosuite Office 2007 Ultimate für Studenten zum Vorzugspreis von 52 Euro. Das Bündel umfasst mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access, InfoPath, OneNote, Groove und dem Publisher das volle Programm der Office-Komponenten. Gegenüber der regulären Edition Home and Student, die zum Straßenpreis von knapp 70 Euro nur Word, Excel, OneNote und PowerPoint umfasst, gewährt der Windows-Riese also einen spürbaren Preisnachlass. Obwohl man damit auf Wunsch schon die deutschen Ausgaben ersteht, kann man für 12 Euro auch noch das Microsoft Office Language Pack ordern, und ein Upgrade von Windows XP oder Vista auf Vista Ultimate SP1 in der 32- oder 64-Bit-Ausführung kommt mit 56 Euro zu stehen.

Um die genannten Konditionen in Anspruch zu nehmen, meldet man sich am besten unter Hinterlassung seiner Hochschul-E-Mail-Adresse im Webshop an und soll dann per Mail übers weitere Vorgehen informiert werden. Der Besitz einer geeigneten E-Mail-Adresse scheint bereits das wichtigste Berechtigungsmerkmal zu sein, auch wenn es heißt, man müsse auf Anforderung auch seine Immatrikulation an einer von Microsoft anerkannten Hochschule nachweisen können. Welche Bildungseinrichtungen das sind, steht in einer Liste von Hoch- und Fachhochschulen.

Wer keinen E-Mail-Account bei seiner Hochschule hat, kannn auch den konventionellen Weg über den Postversand seiner Immatrikulationsbescheinigung einschlagen. Für diesen Fall kündigt Microsoft aber einen Zeitbedarf von ein bis zwei Wochen an, um die Berechtigung des Interessenten erst einmal zu prüfen.Die Rabattaktion geht offenbar direkt von der Microsoft-Zentrale aus, ist bis zum Jahresende 2009 begrenzt und erstreckt sich auf den Kauf jeweils einer Lizenz zu jedem der genannten Produkte pro Student. (hps)