Linux-Verband gegen Patentschutz für Software

Nach Ansicht des Linux-Verbands LIVE gefährden Software-Patente die deutschen Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Nach Ansicht des Linux-Verbands LIVE sind Software-Patente ein Hemmnis für deutsche Entwickler. "Die Einführung der Patentierbarkeit von Software-Programmen in Deutschland und Europa würde die Vorherrschaft der US-amerikanischen Softwareindustrie zementieren", sagte heute LIVE-Vorstandsmitglied Daniel Riek. Bereits jetzt biete das Urheberrecht ausreichend Schutz für Software-Entwickler. Software-Patente dagegen seien eine Gefahr für freie Software wie Linux. Durch die Einführung einer entsprechenden Gesetzgebung verspiele Europa die Chance, durch bewußt andere Rahmenbedingungen ein führender Standort für Open-Source-Software zu werden.

Riek wandte sich damit gegen Forderungen des Industrieverbands ZVEI. Der Elektronikverband hatte sich in einem Schreiben an die Europäische Kommission für einen umfassenden Patentschutz für Software-Erfindungen ausgesprochen. (odi)