Freeware- und Indie-Spieletipps zum Wochenstart
Diesmal mit zwei höchst unterschiedlichen Jump&Runs für Windows: "Candy Escape Goat Saga" kombiniert das Genre mit dem "Drei gewinnt"-Prinzip, während man bei "Javel-ein" mit einem einzigen Speer kämpfen muss.
In Magical Time Beams "Candy Escape Goat Saga" für Windows springt man als lilafarbene Ziege durch die Level und muss den farbige Blöcke verschieben, um an einen Schlüssel zu kommen und anschließend zum Ausgang. Damit die störenden Blöcke verschwinden, müssen sich mindestens drei der gleichen Farbe berühren. Passt man dabei nicht auf, landet man in einer Sackgasse und muss von vorne anfangen. Wer Spaß an dem Spiel hat, findet in "Escape Goat 2" eine kostenpflichtige Fortsetzung.
Der Name von Daniel Linssens "Javel-ein" leitet sich vom englischen Wort für Speer (Javelin) und "ein" ab. Letzteres ist wörtlich gemeint, denn man hat tatsächlich nur einen Speer, um die Gegner in dem 60 Level umfassenden Jump&Run zu bekämpfen. Jeder Wurf will gut überlegt sein, denn vor dem nächsten muss man den Speer erst einmal wieder aufsammeln. Linssen hatte das Spiel ursprünglich für den 28. Ludum-Dare-Wettbewerb mit dem Motto "you only get one" programmiert.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele für PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite "c't zockt" unserer Videoseite heise Video und als YouTube-Playliste: