Bericht: Sun Microsystems weiter für Kauf durch IBM offen

Der Unix- und Server-Spezialist zeigt sich laut Bloomberg für weitere Verhandlungen bereit - vorausgesetzt, IBM verpflichte sich zur Übernahme auch bei möglicherweise auftretenden Hürden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Unix- und Server-Spezialist Sun Microsystems ist trotz der geplatzten Gespräche zu einer Übernahme durch den IT-Konzern IBM laut einem Medienbericht weiter an Verhandlungen interessiert. Voraussetzung sei für Sun aber, dass sich IBM zur Übernahme auch bei womöglich auftauchenden Hürden verpflichte. So wolle Sun etwa eine Kaufgarantie auch im Fall einer langwierigen Prüfung durch die Wettbewerbshüter, berichtet die US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg heute unter Berufung auf Insider.

Der Sun-Verwaltungsrat hatte die bereits seit Längerem laufenden Gespräche vor knapp zwei Wochen abgebrochen, IBM zog daraufhin seine Kaufofferte in Höhe von rund sieben Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) zurück. Als mögliche Gründe für das Platzen des Deals nannten Medien den für Sun zu niedrigen Kaufpreis sowie fehlende Garantien durch IBM. Offiziell nahmen die Konzerne zu den Gesprächen nie Stellung.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (anw)