Magazin-App Flipboard übernimmt Zite von CNN

Eine Magazin-App übernimmt die andere: Flipboard hat dem Nachrichtensender CNN die App Zite abgekauft. Sie zeigt dem Nutzer nach dessen Interessen vorsortierte Inhalte – die Technik soll Teil von Flipboard werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Zite wählt Inhalte automatisch aus – basierend auf den Interessen des Nutzers

CNN hat die App Zite an Flipboard verkauft – angeblich für rund 60 Millionen Dollar. Im Unterschied zu Flipboard zeigt die Magazin-App Zite dem Nutzer Nachrichten und Inhalten basierend auf dessen Interessen an – die Technik soll nun Bestandteil von Flipboard werden.

Die iOS- und Android-Version von Zite funktioniert vorerst weiterhin – jedoch werde die App zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt, schreiben die Entwickler. Nutzer sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Daten zu Flipboard umzuziehen.

Neben dem Aufkauf haben Flipboard und CNN eine Partnerschaft über Inhalte und Werbung abgeschlossen. Der Nachrichtensender hatte das Start-up Zite im Sommer 2011 für geschätzte 20 Millionen Dollar aufgekauft.

Der Zusammenschluss von Flipboard und Zite folgt kurz nach Facebooks Eintritt in den Markt der Magazin-Apps – Paper zeigt Nutzern des sozialen Netzwerks ausgewählte Nachrichten-Inhalte aus verschiedenen Themenbereichen, derzeit aber noch begrenzt auf das iPhone und den US-App-Store. (lbe)