Kleines Embedded-Mainboard mit AMD-Kombiprozessor
Das quadratische Sapphire BP-FT3GS hat mit 10 Zentimetern Kantenlänge die Maße der NUC-Boards von Intel, aufgelötet sind aber sparsame AMD-Prozessoren der Serie G.
Für die kompakten PC-Barebones Next Unit of Computing (NUC) hat Intel eigens das Mainboard-Format Ultra Compact Form Factor (UCFF) mit gerade einmal 10,2 Zentimeter beziehungsweise 4 Zoll Kantenlänge entwickelt. Der Komponenten-Hersteller Sapphire bietet nun das UCFF-Board BP-FT3GS mit sparsamen System-on-Chips (SoCs) der Serie G von AMD an.
(Bild:Â Sapphire)
Die aufgelöteten Embedded-Kombiprozessoren vereinen auf einem Chip zwei oder vier Jaguar-CPU-Kerne, eine Grafikeinheit mit GCN-Architektur (Graphics Core Next) sowie Chipsatz-Funktionen wie SATA 6G und USB 3.0. Das Angebot reicht vom Dual-Core GX-210JA mit 1 GHz Taktfrequenz und 6 Watt TDP (Thermal Design Power) bis zum Vierkerner GX-420CA mit 2,0 GHz und 25 Watt TDP. Die CPUs sind eng verwand mit den Kabini-Prozessoren der Serien E und A.
Das Mainboard BP-FT3GS lässt sich mit zwei SO-DIMMs, einer mSATA-SSD und einem WLAN-Kärtchen (Mini-PCIe) bestücken. Zu den Schnittstellen zählen Gigabit-Ethernet, 2 × HDMI, 2 × USB 3.0 und 2 × USB 2.0. Die Spannungsversorgung übernimmt ein externes 19-Volt-Netzteil.
Intel verkauft die UCFF-Boards der NUCs auch einzeln. Für diese gibt es deshalb inzwischen zahlreiche passende Gehäuse unter anderem von Akasa, Impactics, Inter-Tech, Jou Jye, Silverstone und Streacom zu kaufen. Passivgehäuse aus Aluminium dienen zugleich als Kühlkörper für die Chips und erlauben den lüfterlosen Betrieb.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(chh)