Bertelsmann verschenkt 72.000 Computer

Der Medienkonzern Bertelsmann will ähnlich wie amerikanische Unternehmen seinen Mitarbeitern kostenlose PCs mit Internet-Zugang zur Verfügung stellen.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Bertelsmann macht es als erster deutscher Konzern amerikanischen Unternehmen wie Ford, Delta Airlines und Intel nach: Der Medienriese verteilt kostenlose PCs samt Drucker an seine 72.000 Mitarbeiter. Zu dem Rechner gehört auch ein Internet-Zugang.

Alle festen Mitarbeiter bei Bertelsmann selbst, Gruner + Jahr sowie anderen Tochergesellschaften wie der Bertelsmann Music Group (BMG) oder den Buchclubs sollen in den Genuss des Angebots kommen. Offiziell wird die Aktion, die das Unternehmen rund 100 Millionen Mark kosten soll, am morgigen Mittwoch vorgestellt. Wer die Computer liefern soll, sei noch nicht entschieden worden, hieß es bei Bertelsmann. Ähnlich wie die amerikanischen Firmen erhofft sich Bertelsmann wohl, dass der kostenlose PC mit Internet-Zugang die Mitarbeiter dafür rüstet, den Gang des Konzerns in die Internet-Ökonomie mitzumachen. (jk)