Google will Android auf Wearables bringen

Android dominiert im Smartphone-Markt und hat auch die Führung bei Tablets erobert. Jetzt nimmt Google das aufstrebende Geschäft mit tragbarer Technik von Smart Watches bis hin zu vernetzten Jacken ins Visier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Google will auch den jungen Markt der Wearables mit Android erobern. Der Internet-Konzern werde in rund zwei Wochen ein dafür gedachtes Software Developer Kit (SDK) auf den Markt bringen, kündigte der zuständige Google-Manager Sundar Pichai am Sonntag an. Damit könnten verschiedene Sensoren in allen möglichen Szenarien verbunden werden, bis hin zu einem smarten Jacket, sagte Pichai am Sonntag auf der Multimedia-Konferenz "South by Southwest" im texanischen Austin.

Der Markt für Wearables gilt als eines der nächsten großen IT-Geschäfte. Derzeit sind es vor allem Fitness-Gadgets wie Schrittzähler und alle möglichen Computer-Uhren. Google lässt gerade einige zehntausend Nutzer auch seine Daten-Brille Google Glass testen, die nach bisheriger Einschätzung in diesem Jahr auf den Markt kommen könnte. Zugleich wird bald mit einer Smart Watch des Internet-Konzerns gerechnet. Auch Apple soll schon länger an einer iWatch mit zahlreichen Fitness-Funktionen arbeiten.

Android dominierte im vergangenen Jahr den Smartphone-Absatz mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent und auch die meisten verkauften Tablets liefen zuletzt mit dem Betriebssystem. Google versucht, die Plattform auf andere Bereiche auszuweiten. Im Januar wurde bereits die Open Automotive Alliance mit Autoherstellern für Android in Fahrzeugen auf den Weg gebracht, ein führendes Mitglied ist Audi.

Bereits jetzt laufen viele Datenuhren oder vernetzte Gegenstände mit Android-Versionen. Allerdings gibt es bereits Konkurrenz: So stieg Samsung für die jüngst vorgestellte zweite Generation seiner Smart Watch Gear auf das eigene System Tizen um. (anw)