Lichtergonomie: Mac-Farbdimmer f.lux wird schlauer

Mit dem Gratis-Tool lässt sich die Farbtemperatur des Bildschirms an die Tageszeit anpassen, was das Arbeiten am Rechner angenehmer machen soll.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zwar passt sich das Display vieler MacBooks auf Wunsch der Umgebungshelligkeit an, wenn man die entsprechende Funktion in OS X aktiviert hat, doch die Farbtemperatur bleibt immer gleich – allein die Helligkeit wird angepasst. Dabei sollte der Bildschirm bei künstlicher Beleuchtung anders eingestellt sein als bei Tageslicht.

Hier schafft das kostenlose Werkzeug f.lux Abhilfe: Es richtet den aktuellen Kelvin-Wert des Bildschirms an Umgebungsbeleuchtung und Tageszeit aus. Dabei wird auch der aktuelle Ort abgefragt, damit sich die App automatisch anpassen kann.

Neues EinstellmenĂĽ bei f.lux: KĂĽnftig gibt es auch einen Modus fĂĽr die Schlafenszeit.

(Bild: Hersteller)

Die gerade erschiene Version 28 von f.lux kommt mit einigen praktischen Neuerungen. So lässt sich nun eine Aufwachzeit definieren, die dann die Bildschirmeinstellungen anpasst. Eine neue Funktion ändert die Farbtemperatur kurz vor der Schlafenszeit zusätzlich, um das Einschlafen später zu erleichtern.

Überarbeitet wurde auch die Darstellung der Zeitübersicht. Zudem wurden zwei neue Modi zum Betrachten von Filmen ("Movie Mode") sowie zum Einsatz des Rechners in einer Dunkelkammer ("Darkroom") integriert. Weitere Details zu f.lux, das auf aktuellen Macs läuft, finden sich in einer FAQ und einem Blog-Eintrag. (bsc)