Microsoft-Tablet Surface unterstĂĽtzt nun LTE

Das Surface 2, Microsofts Tablet mit Windows RT, ist ab sofort auch mit einem LTE-Modem erhältlich – allerdings nur in den USA.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft hat ein Surface 2 auf den Markt gebracht, das ein LTE Modem enthält. Es ist allerdings nur in den USA erhältlich. Ohne Touch-Cover kostet die LTE-Version des RT-Tablets mit 64 GByte Speicher 680 US-Dollar, 130 Dollar Aufpreis gegenüber der WLAN-Version des Tablets. Die kleinere Version mit 32 GByte Speicher ist nicht mit LTE-Unterstützung erhältlich, sie kostet in den USA 450 Dollar.

Microsoft Surface (7 Bilder)

Microsoft nennt den Nachfolger des Surface RT nicht Surface RT 2, sondern schlicht "Surface". Auf ihm läuft aber immer noch Windows RT, sodass herkömmliche Windows-Anwendungen nicht funktionieren.

Microsoft hatte die zweite Version seines RT-Tablets im vergangenen Herbst vorgestellt, dabei den Zusatz RT gestrichen – die ARM-Version heißt seitdem nur noch Surface, die X86-Version erhielt den Zusatz Pro. Das Surface 2 läuft unter Windows RT 8.1, der 10-Zoll-Bildschirm zeigt 1920 × 1080 Pixel. Weiterhin gibt es einen Tegra-4-Prozessor mit vier Kernen und 1,7 GHz Taktfrequenz, 2 GByte RAM, eine 5-Megapixel-Kamera, n-WLAN, Bluetooth 4.0 und USB-3.0-Schnittstellen.

Wer auf ein RT-Tablet mit LTE schielt, wird auch bei Nokia fündig: Das Lumia 2520 ist seit kurzer Zeit in Deutschland erhältlich. Es kostet bei ähnlicher Ausstattung, allerdings mit nur 32 GByte Speicher, 600 Euro; eine passende Tastatur mit Zusatzakku ist für 150 Euro erhältlich. (ll)