Neue Versionen von Autodesk-Software fĂĽr 3D-Animation
In Kürze will Autodesk die 2015er Versionen von 3ds Max, Maya, MotionBuilder, Mudbox, Softimage und der abgespeckten Maya-Variante für Spiele-Entwickler LT veröffentlichen.
Bei der Weiterentwicklung von 3ds Max, Maya, MotionBuilder, Mudbox und Softimage hat Autodesk sich nach eigenen Angaben auf Performance, einfache Bedienung und Zusammenarbeit der Produkte konzentriert.
Die Mutterschiffe
Das Programm fĂĽr 3D-Animation Maya 2015 soll eine Plattform fĂĽr prozedurale Effekte wie Feuer und Rauch namens Bifrost erhalten. UrsprĂĽnglich wurde die Software fĂĽr FlĂĽssigkeiten entwickelt. Der XGen Arbitrary Primitive Generator hilft beim Erstellen von Haar, Fell und Blattwerk.
Die Neuerungen bei der Maya-Alternative 3ds Max betreffen anscheinend vor allem Performance und Bedienung. Der Viewport soll schneller arbeiten als in der Vorversion, der Scene Explorer einfacher zu bedienen sein. Maya und 3ds Max erhalten Zugriff auf ShaderFX, eine grafische Oberfläche für die Shader-Programmierung.
Zu Softimage gibt es außer etwas Produktpflege erwartungsgemäß nichts zu vermelden. Autodesk hatte Anfang März angekündigt das Programm nicht mehr weiterzuentwickeln.
Die Zulieferer
Das Programm für Charakter-Animation MotionBuilder enthält verbesserte Motion-Capture-Werkzeuge, darunter ein neues Plug-in zum Erfassen von Bewegungen für Microsoft Kinect, simulierte Tiefenschärfe für realistische Kameraeffekte sowie eine Inhaltsbibliothek mit 100 Charakteranimationen im FBX-Format.
Das Programm für Modellierung und Texturierung Mudbox soll in Version 2015 besser mit Maya zusammenarbeiten als der Vorgänger, Texturen zuverlässiger exportieren und kompatibel mit Windows-8-Tablets sein. Form- und Bildebenen lassen sich außerdem nun gruppieren.
Die Pakete
Die Software steht als Entertainment Creation Suite 2015 in den EinfĂĽhrungen Standard und Ultimate zur VerfĂĽgung. Zwei Standardvarianten enthalten jeweils Maya oder 3ds Max sowie MotionBuilder und Mudbox. Die Ultimate-Suite umfasst sowohl Maya und 3ds Max als auch Softimage sowie die beiden genannten Zulieferer von Bewegung und Figuren.
Zu Preisen und VerfĂĽgbarkeit sagt Autodesk bisher nicht mehr, als dass sich die Termine von Land zu Land unterscheiden. Im Rahmen der Mitteilung zum Ende von Softimage war aber von Mitte April als EinfĂĽhrungsdatum die Rede. (akr)