App erstellt Grundrisse
Mit dem Tool RoomScan lassen sich über die in iPhone und iPad verbauten Positionssensoren Räume ausmessen. Das klappt sogar recht genau.
RoomScan heißt ein sehenswertes Tool für iPhone, iPad und iPod touch, mit dem sich über die in den iOS-Geräten verbauten Sensoren Räume erfassen und daraus dann Grundrisse erstellen lassen.
Dazu muss man mit dem Mobilgerät zunächst an einer Raumecke beginnen und mit ihm kurz die Wand berühren. Dann läuft man zur nächsten Wand und führt die Berührung auch dort durch. Dies wird mit allen im Raum vorhandenen Wänden gemacht, bis man schließlich zur Ausgangsposition zurückkehrt, um die Messung zu beenden.
(Bild:Â Hersteller)
So akkurat wie ein Maßband ist RoomScan zwar nicht, zur Erstellung eines Übersichtsplans ist es aber gut geeignet. Die Genauigkeit liegt bei rund 10 Zentimetern. Fertige Pläne lassen sich unter anderem per E-Mail versenden.
RoomScan ist in zwei Versionen zu haben – einer kostenlosen Standardvariante, der einige Funktionen zum Teilen der fertigen Darstellungen fehlen und die ein Zwangswasserzeichen einsetzt, sowie einer 4,49 Euro teuren Pro-Version mit diversen Zusatzfeatures. Beide Apps setzen mindestens iOS 7 voraus. (bsc)