Nach der Hausmesse: Devil hoffnungsvoll im Jahresendgeschäft

Der Braunschweiger Distributor feierte am 1. November mit rund 1600 Fachhandelsbesuchern seine Hausmesse Visions08. Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Resonanz.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Devil VISIONS 08

(Bild: Devil)

Der Braunschweiger Distributor feierte am 1. November mit rund 1600 Fachhandelsbesuchern seine Hausmesse Visions08. Lange Schlangen an den Registrierungsschaltern am Eingang der VW-Halle in Braunschweig waren ein untrügliches Zeichen für den großen Andrang auf der Messe – allerdings gab es bei der Ausstellung der Besucherausweise auch ein paar Problemchen mit der Technik. Devil-Vorstand Axel Grotjahn konnte dennoch ein uneingeschränkt positives Fazit der Veranstaltung ziehen: "Nicht nur die hohe Anzahl der Besucher, sondern auch das fachliche Interesse und die gute Einkaufsstimmung zum Auftakt der Saison haben unsere Erwartungen übertroffen."

Der späte Termin für die Hausmesse war offensichtlich gut gewählt. "Wir wollten unbedingt vermeiden, in Kollision mit anderen ähnlich gelagerten Veranstaltungen zu kommen", erklärte Gesamtvertriebsleiter Jörg Hasselbach gegenüber heise resale. Daher habe sich Devil entschlossen, in den November auszuweichen. "Und der Erfolg gibt uns Recht", ergänzt Hasselbach. Auch die gut 70 Aussteller zeigten sich mehrheitlich zufrieden mit der Resonanz. Das Interesse der anwesenden Reseller sei groß gewesen, sodass "viele gute Gespräche mit Partnern geführt" werden konnten.

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten und der generell niedrigen Margen in der Distribution wird Devil – wie versprochen – mindestens bis zum Jahresende an der frachtkostenfreien Lieferung aller Bestellungen, die bis jeweils 13 Uhr online eingehen, festhalten. Während Wettbewerber wie Ingram Micro, Tech Data oder Also diese Kosten künftig an den Fachhandel weiterreichen, hofft Devil durch die im Zuge des Lagerneubaus optimierten Logistikprozesse zumindest einen Teil der Ausgaben für die Fracht kompensieren zu können. (map)