HD-Camcorder mit Lächelerkennung

Sonys Full-HD-Camcorder HDR-CX12 speichert Videos auf Memory Stick und soll per Lächelerkennung für fröhlichere Schnappschüsse sorgen.

vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sonys HD-Camcorder HDR-CX12 mit automatischer Lächelerkennung.

Sony stellt in den USA mit seinem HDR-CX12 einen kompakten Camcorder vor, der Videos in Full-HD (1920 × 1080 Pixel) im AVCHD-Format auf Memory Stick aufzeichnet. Mit Abmessungen von 83 mm × 76 mm × 138 mm und einem Gewicht von 450 Gramm gehört der HDR-CX12 zu den kompakten Vertretern seiner Zunft. Im Innern steckt ein 1/3-Zoll ClearVid CMOS-Sensor kombiniert mit einer Carl-Zeiss-Optik (Vario Sonnar T) mit 12-fach optischem Zoom und Bildstabilisator.

Im Fotobetrieb (10,2 Megapixel) bietet der HDR-CX12 eine Smile Shutter genannte Automatik, die bei Personenfotos automatisch auslöst, wenn die fotografierte Person lächelt. Mit im Lieferumfang sind eine Docking-Station, ein 4-GByte Memory Stick PRO Duo und eine Fernbedienung. In der besten Qualitätsstufe lassen sich auf dem mitgelieferten Medium 25 Minuten als HD- beziehungsweise 55 Minuten als SD-Video abspeichern. Speichermedien bietet Sony bis 16 GByte an. Der HDR-CX12 soll ab August in den USA für 900 Dollar verfügbar sein. Wann er in Deutschland erhältlich ist, ist nicht bekannt. (sha)