Up24: Jawbones Bluetooth-Aktivitätstracker kommt nach Deutschland

Das Armband, das Tages- wie Nachtaktivität misst, ist jetzt in der Bluetooth-Ausführung in Deutschland erhältlich. Jawbones zugehörige App läuft inzwischen neben dem iPhone auch auf Android-Geräten.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nur die Oberflächenstruktur unterscheidet Up24 vom Bluetooth-freien Vorgänger

(Bild: Hersteller)

Jawbone verkauft den Aktivitätstracker "Up24" nun auch in Deutschland sowie weiteren Ländern. Im Unterschied zum Vorgänger "Up" gibt Up24 die ermittelten Aktivitätsdaten des Nutzers kontinuierlich über eine Bluetooth-Smart-Verbindung an die zugehörige App auf dem iPhone oder bestimmten Android-Geräten weiter. Die Funk-Technik erspart das urtümliche Anstöpseln des Armbandes am Kopfhöreranschluss.

Die kontinuierliche Verbindung zwischen Armband und Smartphone ermöglicht zudem neue Benachrichtigungen, beispielsweise einen Hinweis über die bald erreichte Tages-Schrittzahl oder längere Phasen der Inaktivität – dies soll zu mehr Bewegung anhalten.

Jawbones Begleit-App ist seit Anfang März nicht mehr nur für iOS- sondern erstmals auch für Android-Geräte erhältlich. Sie empfängt die Aktivitätsdaten und bereitet diese graphisch auf – zudem können Nutzer dort unter anderem eingenommene Speisen und ihre aktuelle Gemütslage protokollieren. Das Armband ist mit einem Vibrationsalarm ausgestattet, der als Wecker dienen soll.

Das Up24 kostet knapp 150 Euro – es ist direkt bei Jawbone oder im Elektronikhandel erhältlich, darunter Apples Ladengeschäfte sowie Saturn und Media Markt. (lbe)