iOS-7.1-Jailbreak für das iPhone 4s

Der Hacker Steven De Franco, der sich seit langem mit Jailbreaks beschäftigt, konnte sein älteres Apple-Smartphone freischalten. Nur welche Methode nutzt er?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Seit iOS 7.1 lassen sich iPhone und iPad nicht mehr jailbreaken – Apple hat die vom populären evasi0n-Jailbreak genutzten Sicherheitslücken mit dem Update geschlossen. Der bekannte Jailbreak-Experte Steven De Franco alias iH8sn0w teilte nun auf Twitter mit, dass es ihm gelungen sei, zumindest ein iPhone 4s zu knacken.

"Mein 4s hat einen Jailbreak unter 7.1 in diesem Moment", schrieb er. Er habe aber derzeit nicht vor, an einem Jailbreak für iOS 7.1 zu arbeiten, sprich: diesen zu veröffentlichen. Auch an einem kommenden iOS-8-Jailbreak hat De Franco demnach kein Interesse. Wie genau der Hack funktioniert, dürfte damit im Dunkeln bleiben.

Tweet von Steven De Franco: iOS 7.1 auf einem iPhone 4s geknackt.

Das Evad3rs-Team hinter evasi0n will sich ebenfalls nicht an iOS 7.1 versuchen, wie Teammitglied pod2g vor kurzem mitteilte. Stattdessen werde man vermutlich auf iOS 8 warten, das im Herbst von Apple kommen könnte.

Zuvor hatte es bereits einen Jailbreak für iOS 7.1 auf einem iPhone 4 gegeben. Entwickler Winocm hatte ihn auf YouTube präsentiert. Allerdings ist bekannt, dass das iPhone 4 eine Schwachstelle im Boot-Code besitzt, die Apple nicht mehr schließen konnte. Neuere Geräte verfügen über diese nicht. (bsc)