Yahoo baut Führungsetage weiter um
Der Leiter der Kommunikationsabteilung geht, die Applications Group bekommt einen neuen Chef.
Das Stühlerücken im Management des kriselnden Internet-Konzerns Yahoo hat Medienberichten zufolge nun auch den Leiter der Kommunikationsabteilung getroffen. Wie das Wall Street Journal am Freitag schrieb, verließ Brad Williams bereits das Unternehmen. Nach Informationen aus Firmenkreisen habe ihm die seit Januar amtierende Yahoo-Chefin Carol Bartz gekündigt. Eine Bestätigung von Yahoo gab es zunächst nicht. Bartz startete direkt nach ihrem Amtsantritt einen Umbau des Konzerns.
Neu bei Yahoo ist Bryan Lamkin, der als Senior Vice President Chef von Yahoo's Applications-Products-Sparte wird. Wie der an das Wall Street Journal angeschlossene Internet-Blog BoomTown berichtet, ersetzt Lamkin den in der vergangenen Woche versetzten Manager Scott Dietzen. Dietzen, der bei Yahoo unter anderem für Community-Produkte zuständig war, solle sich künftig um die Strategie von Yahoo kümmern. Der neue Chef der Anwendungsabteilung soll im Zuge von Yahoo's Open Strategy unter anderem die E-Mail- und Instant-Messaging-Dienste sowie den Bilderdienst Flickr besser integrieren. Lamkin war zuvor Senior Vice President der Creative Solutions Group von Adobe und hatte das Unternehmen 2006 nach 14 Jahren verlassen. Er untersteht direkt dem Executive Vice President of Products und Chief Technology Officer von Yahoo, Ari Balogh.
Nach einem erneuten Gewinn- und Umsatzrückgang will der kriselnde Internet-Konzern verschärft zum Rotstift greifen und weltweit nochmals rund fünf Prozent der zuletzt 13 500 Stellen gestrichen werden – das wären bis zu 700 Stellen. Der Stellenabbau erfolge diesmal gezielt und nicht wie zuletzt nach der Rasenmäher-Methode, hatte Bartz angekündigt. Im vergangenen Jahr hatte Yahoo mit Sitz im kalifornischen Sunnyvale insgesamt 2400 Jobs gestrichen. (dpa)/ (adb)