Tech Data wickelt HP-Logistik für Computacenter ab

Im Auftrag von Computacenter übernimmt der Münchner Großhändler Bestellung und Logistik von Produkten aus dem Hause Hewlett-Packard. Die Waren durchlaufen dabei das Lager des Systemintegrators, bleiben bis zum Verkauf aber Eigentum von Tech Data.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der Münchner Broadline Distributor und der Systemintegrator aus Kerpen erproben neue Wege in der logistischen Abwicklung des Warenflusses von Produkten aus dem Hause Hewlett-Packard. Die Zusammenarbeit zwischen Tech Data und Computacenter steht unter dem Motto Integrated Consignment Stock – Kernstück dabei ist ein sogenanntes Konsignationslager am Firmenstandort von Computacenter.

Im Auftrag des IT-Dienstleisters kümmert sich Tech Data künftig um Bestellung und Bevorratung von HP-Produkten. Der Hersteller wiederum liefert die georderten Waren direkt in das Kerpener Lager von Computacenter, aus dem der Händler seinen aktuellen Bedarf decken kann. Die Fakturierung der Produkte erfolgt jedoch erst, sobald diese von Computacenter tatsächlich verkauft wurden – bis dahin bleiben sie Eigentum von Tech Data. "Das Konsignationslager ist ein Zukunftsmodell, das uns zusätzliche Chancen und Marktpotenziale bietet", ist Marcus Haberschusz, Director Operations bei Tech Data Deutschland, überzeugt. Die aktuell schwierige Lage der Distribution und die angespannte Marktsituation machten es erforderlich, "gemeinsam mit strategischen Geschäftspartnern neue, innovative Wege zu beschreiten."

Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatten die beiden Partner sich auf die gemeinsame Durchführung des Projekts Konsignationslager verständigt. Die komplexe System- und Warehouse-Integration konnte einschließlich der erforderlichen Testphase bis Mai 2008 abgeschlossen werden. Computacenter verspricht sich von dem neuen Geschäftsmodell kürze Lieferzeiten bei gleichzeitig optimiertem Lagerbestand. "Bei Integrated Consignment Stock handelt es sich um ein modernes Modell des Rack Jobbing im B2B-Bereich", erläutert Oliver Tuszik, CEO und Vorstandsvorsitzender bei Computacenter. "Dabei ergänzen sich die Stärken der beiden Partner – Kompetenz im Verfügbarkeitsmanagement des Distributors und kundenspezifische Bevorratung und Produktveredelung des IT-Dienstleisters – zu einer effizienteren Supply Chain." (map)