iPhone bald als Funkmodem einsetzbar

Der US-Amerikanische Mobilfunk-Provider AT&T und Apple arbeiten offenbar gemeinsam an einer Funktion, die das iPhone in ein Drahtlos-Modem verwandelt.

vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

AT&T und Apple arbeiten offenbar gemeinsam an einer Funktion, die das iPhone in ein Drahtlos-Modem verwandeln soll. Auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco eröffnete AT&T-CEO Ralph de la Vega nun, dass es durch ein Firmware-Update bald möglich sein werde, das iPhone auch als Funkmodem zu gebrauchen, um damit beispielsweise Notebooks mit dem Internet zu verbinden. AT&T wolle dabei mit Apple zusammenarbeiten.

Der AT&T-Chef machte noch keine Angaben dazu, wie diese Funktion aussehen wird und wie sie benutzt werden könnte. Ebenso bleibt es offen, ob nur US-amerikanische iPhone-Nutzer oder auch solche aus anderen Ländern von dem kommenden Firmware-Update profitieren werden.

Bislang versuchte Apple stets, Bemühungen in dieser Richtung zu unterbinden. Beispielsweise wurde die Applikation Netshare von Nullriver, die dies ermöglichte und im August in Apples AppStore angeboten wurde, kurze Zeit später wieder entfernt. Ansonsten bleibt es bislang nur Besitzern gehackter iPhones offen, ihr Handy mit entsprechender Funktion auszustatten. (dal)