Mittelstand spürt Aufwärtstrend in der Krise

Die getätigten Umsätze wie auch die Geschäftsperspektiven in mittelständischen Unternehmen entwickeln sich erstmals wieder positiv, wie der von Fujitsu Technology Solutions und Techconsult veröffentlichte IT-Mittelstandsindex für März 2009 zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

(Bild: Fujitsu/Techconsult)

Die getätigten Umsätze wie auch die Geschäftsperspektiven in deutschen mittelständischen Unternehmen entwickeln sich erstmals seit fünf Monaten wieder positiv, wie der von Fujitsu Technology Solutions und Techconsult veröffentlichte IT-Mittelstandsindex für März 2009 zeigt. "Zwar ist die wirtschaftliche Situation momentan noch angespannt, dennoch lässt sich erfreulicherweise ein Aufwärtstrend im Mittelstand identifizieren", erklärt Matthias Schindler, General Manager Corporate & Midmarket Business Germany, Fujitsu Technology Solutions. So stieg gegenüber Februar beispielsweise der Index für die realisierten Umsätze um sieben auf 105 Punkte – und liegt damit wieder im positiven Bereich.

Während Analysten wie Gartner noch mit rückläufigen IT-Ausgaben rechnen, schätzen die im Rahmen der kontinuierlichen Studie befragten mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handel, dem Versorgungs-, Finanz- und Dienstleistungssektor sowie Non-Profit-Organisationen ihre wirtschaftlichen Perspektiven angesichts der Krise mit 105 Index-Punkten zumindest weiterhin positiv ein – die Investitionen in IT- und Telekommunikation stiegen im zurückliegenden Monat wieder. Der IT/TK-Ausgaben-Index legte sechs Punkte auf ebenfalls 105 zu. Die IT-Investitionen konzentrierten sich im Wesentlichen auf Software – der entsprechende Index stieg um sechs Punkte, doppelt so stark wie bei Hardware.

Allerdings gaben sich die befragten Unternehmen hinsichtlich ihrer Erwartung künftiger Investitionen zurückhaltender als noch im Vormonat. Insgesamt bewegt sich der IT-Mittelstandsindex im März 2009 noch deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Die Vergleichswerte für die realisierten Umsätze lagen im Frühjahr 2008 um 13 Punkte höher, der Index für die wirtschaftlichen Aussichten sogar um 22 Punkte über dem aktuellen Wert. Zudem ermittelten die Analysten von Techconsult deutliche Unterschiede bei der Entwicklung in einzelnen Branchen. Während vor allem Industrie- und Versorgerfirmen weiter massiv unter der Krise und schwindenden Umsätzen leiden, verzeichneten Handel sowie das Kredit- und Versicherungsgewerbe steigende Einnahmen.

Der IT-Mittelstandsindex wird als Gemeinschaftsprojekt von Fujitsu Technology Solutions und Techconsult erstellt. Vom ähnlich gelagerten Geschäftsklimaindex des ifo Instituts grenzt er sich durch eine abweichende Methodik und Auswahl der befragten Unternehmen ab. Der IT-Mittelstandsindex berücksichtigt aus zahlreichen Branchen ausschließlich mittelständische Unternehmen. Deren aktuelle Geschäftssituation sowie die Erwartungen an die künftigen Entwicklungen werde jeweils separat im Vergleich zum Vormonat erfasst und ausgewiesen. (map)