Windows-Shareware imitiert Apples "Aqua"-Look

Knapp eine Woche nach der Vorstellung der MacOS-X-Benutzeroberfläche "Aqua" haben Shareware-Entwickler die erste Aqua-Nachahmung für Windows geliefert.

vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Knapp eine Woche nachdem Apple auf der Macworld erstmals die neue Benutzeroberfläche von MacOS X, "Aqua", gezeigt hat, gibt es bereits das erste Imitat für Windows.

"Winaqua" heißt ein Oberflächenmodul für das Shareware-Produkt "WindowBlinds" – dieses Programm erlaubt es, Windows mit unterschiedlichen Oberflächendesigns zu betreiben.

Winaqua vermag allerdings nur einen Teil der Apple-Optik nachzuempfinden, etwa rundliche Scrollbalken in Blau oder die ampelfarbenen Buttons zum Minimieren, Maximieren und Schließen eines Fensters (auf der rechten statt der linken Seite). Insgesamt sind die Möglichkeiten dieses Aqua-Clones äußerst begrenzt. Anders als beim Vorbild erscheinen beispielsweise Menüs und Fenster nicht halbtransparent. Animationen, wie sie das Macworld-Publikum begeistert haben, gibt es bei Winaqua ebenso wenig wie das "Dock".

Nachdem die Betreiber der Site Skinz.org zunächst von Apple aufgefordert wurden, Winaqua vom Server zu löschen, steht die Datei inzwischen wieder zum Download bereit. Ob Apple nun rechtliche Schritte einleiten wird, ist noch offen. (se)