Samsung-Smartphone mit Fußgänger-Navi

Samsung bringt mit dem I7110 Pilot ein Smartphone mit Symbian/S60-Betriebssystem auf den Markt, das auch Fußgänger in fremden Städten den Weg zeigen soll.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Samsung bringt mit dem I7110 Pilot ein weiteres Smartphone mit Symbian/S60-Betriebssystem auf den Markt. Seinen Beinamen erhielt das Smartphone wohl wegen des eingebauten GPS-Empfängers und des elektronischen Kompass. Damit sollen nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger ihren Weg finden: Samsung liefert eine Fußgängernavigation für 10 europäische Städte mit, darunter Berlin und München.

Für die Anzeige setzt Samsung auf ein Active-Matrix-OLED-Display in QVGA-Auflösung und 2,6 Zoll Bildschirmdiagonale. Die Verbindung zum Internet ist mittels EDGE, UMTS, HSDPA (3,6 MBit/s), WLAN (802.11b/g) und Bluetooth (2.0+EDR) möglich, der interne Speicher von 54 MByte kann über microSDHC-Kärtchen um maximal 16 GByte aufgerüstet werden.

Auch multimedial ist das I7110 gut ausgestattet: Die 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus-Objektiv knipst Bilder auf Wunsch nur, wenn die porträtierte Person lächelt (Smile-Shot) oder nimmt Videos in VGA-Auflösung auf. Zum Abspielen von Videos kennt das Smartphone nicht nur die Formate WMV und MPEG-4, auch DivX-codierte Filme bringt es auf das Display. Musik gelangt drahtlos per Bluetooth zum Autoradio oder Stereo-Kopfhörer. Das I7110 überträgt zudem Audio-Signale (auch Navigationsanweisungen) über einen FM-Transmitter an das Autoradio.

Das I7110 soll ab Dezember zu einem Preis von 500 Euro erhältlich sein, weitere technische Daten liefert unsere Handy-Galerie. (ll)