Microsoft will mit Skype TX im TV FuĂź fassen
FĂĽr Korrespondenten in einer Live-Schaltung hat Microsoft Skype TX fĂĽr TV-Studios vorgestellt. Im Paket ist neben der angepassten Software auch zugeschnittene Hardware enthalten.
Speziell fĂĽr die BedĂĽrfnisse von Fernsehsendern hat Microsoft den Service Skype TX vorgestellt. Dabei soll nicht nur die VoIP- und Videotelefonie-Software aus Redmond stammen, im Gesamtpaket ist ebenfalls passende Hardware enthalten. Details zum Unterbau bleibt der Konzern jedoch noch schuldig. Einzig, dass sich das System fĂĽr eine Studio-Umgebung eignet und Video-Konversationen in Full Frame HD-SDI-Formaten (High Definition Serial Digital Interface) mit eingebettetem oder symmetrischem Ton ausgibt, steht bereits fest.
Gerade in einer Live-Übertragung wären störende Hinweise der Software – zum Beispiel zu neuen Nachrichten – störend, entsprechend haben die Skype-Entwickler alle Hinweise und Pop-ups deaktiviert. Ebenfalls wichtig ist das automatische Anpassen des Seitenverhältnisses des Videos, sodass Korrespondenzen nicht unfreiwillig in die Breite gehen. Notfalls hat das Studio selbst aber auch die Kontrolle über das Format. Preise für das Paket gibt Microsoft noch nicht an. (fo)