Günstiges Volltastatur-Smartphone von Nokia

Nokia stellt mit dem E63 einen kleinen Bruder des Business-Smartphones E71 vor. Es punktet vor allem mit einem deutlich geringeren Preis.

vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Nokia stellt mit dem E63 einen kleinen Bruder des Business-Smartphones E71 vor. Das E63 kommt, wie in Nokias E-Serie üblich, mit Symbian/S60-Betriebssystem und hat alle wichtigen Anwendungen für Geschäftsleute bereits an Bord. Dazu gehören etwa Mail for Exchange, Nokia Intellisync Wireless E-Mail und die üblichen guten PIM-Funktionen der S60-Geräte. Besitzer eines E63 können einfach zwischen beruflicher und privater Nutzung des Smartphones umschalten, dafür stehen zwei gesonderte Start-Bildschirme bereit.

Die Ausstattung des Volltastatur-Telefons liegt unter der des E71: So kommen die Anwender zwar über EDGE oder UMTS ins Netz, auf HSDPA müssen sie allerdings verzichten. Weiterhin fehlt der GPS-Empfänger, die 2-Megapixel-Kamera muss ohne Autofokus auskommen und das Gehäuse besteht aus Kunststoff statt aus Metall. Dafür ist auch der Preis deutlich attraktiver: Das E63 soll in den kommenden Wochen für rund 240 Euro auf den Markt kommen.

Siehe dazu auch:

(ll)