Zahnbürste geht online

Oral-B bringt den ersten elektrischen Mundreiniger mit eingebauter Bluetooth-Schnittstelle auf den Markt.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Oral-B bringt den ersten elektrischen Mundreiniger mit eingebauter Bluetooth-Schnittstelle auf den Markt.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das "Internet der Dinge" auch das Badezimmer erobern würde. Und Oral-B, bekannter Spezialist für elektrische Zahnbürsten, liefert eines der ersten Produkte: einen Mundreiniger mit Online-Anschluss. Die sogenannte SmartSeries sieht aus wie eine herkömmliche Elektrobürste, enthält im Unterteil neben Akku und Motor aber auch viel Elektronik.

Über einen Bluetooth-4.0-Funkchip verbindet sich das Mundpflegegerät mit kompatiblen iPhones (ab 4s) und Android-Handys (ab Version 4.3), auf denen eine kostenlose App läuft. Diese spult dann ein vom Zahnarzt konfigurierbares Reinigungsprogramm ab.

Auf dem Smartphone erscheinen dazu Tipps und Hinweise, etwa wo genau man gerade schrubben soll. Problembereiche lassen sich dabei besonders intensiv bearbeiten. Die Bürste enthält einen Sensor, der zu starken Druck feststellen kann – das Smartphone warnt dann. Zudem meldet sich die App, wenn der Bürstenkopf zu wechseln ist.

Das Programm kann auch die Reinigungszyklen erfassen und in Charts darstellen. Wer besonders fleißig putzt, bekommt virtuelle Medaillen spendiert. Die SmartSeries-Zahnbürste kommt ab Sommer in den Handel und soll ungefähr so viel kosten wie die aktuellen Oral-B-Topmodelle ohne App-Anbindung.

Produkt: Smartseries
Anbieter: Oral-B
Preis: rund 250 Euro
(bsc)