Kostengünstig mit dem Smartphone navigieren

Die meisten Handy-Navigationsprogramme bedingen eine laufende Internet-Verbindung. Die Software von TomTom kommt auch ohne aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die meisten Handy-Navigationsprogramme bedingen eine laufende Internet-Verbindung. Die Software von TomTom kommt auch ohne aus.

Der Trend bei den Navi-Apps für Smartphones geht zu Online-Programmen: Diese holen sich die Karte aus dem Netz und führen auch dort die Wegberechnung durch. Das ist zwar praktisch, weil sich so ständig aktuelle Daten nutzen lassen. Doch kann dieser Ansatz im Ausland schnell teuer werden, wo man bei vielen Anbietern für jedes Megabyte horrende Summen zahlt.

Eine Alternative sind Offline-Programme, wie sie der niederländische Navi-Spezialist seit langem anbietet. Ihr Nachteil war bislang der Preis – man konnte je nach Umfang höhere zweistellige Beträge loswerden.

Mit der neuen TomTom-Probier-App lässt sich zumindest einen Monat lang für kleines Geld testen, ob die Navigation ohne Internet-Zugang für den Nutzer sinnvoll ist. Sie kostet nur einen Euro. Nach den 30 Tagen kann sich der Nutzer dann entscheiden, ein Komplettpaket zu erwerben. Dieses kostet für Deutschland, Österreich und die Schweiz knapp 30 Euro. Zusatzdienste wie einen Verkehrsinfoservice muss man allerdings zusätzlich erwerben.

Produkt: TomTom App
Anbieter: TomTom
Preis: 1 Euro, Komplettpaket 30 Euro
(bsc)