"The Elder Scrolls Online": Verbraucherschützer mahnen Spieleentwickler ab

Für das seit einigen Tagen verfügbare Online-Rollenspiel wird zwar eine 30-tägige kostenlose Spielphase angeboten, doch sei die wegen der obligatorischen Zahlungsprüfung nicht für alle gratis, moniert die Verbraucherzentrale Bundesverband.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Seit einigen Tagen ist das Rollenspiel "The Elder Scrolls Online" am Netz – und hat anscheinend manchem Spieler monetären Frust bereitet. Einige von ihnen haben sich bei Verbraucherzentralen beschwert, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mitteilt. Er sieht in der Zahlungsprüfung für die 30-tägige kostenlose Spielphase einen Wettbewerbsverstoß. Spieler diskutieren dies auch im Forum zu dem Spiel.

Entwickler und Anbieter ZeniMax Media verspricht zwar eine kostenlose Spielphase nach dem Kauf, doch müssen die Interessenten dafür schon ihre Kontodaten abgeben. Daraufhin prüft ZeniMax, ob die Zahlungsmethode gültig ist. "Spieler könnten vorübergehend eine anfängliche Transaktion auf ihrem Konto feststellen, während diese Berechtigungsprüfung durchgeführt wird. Diese Überprüfung dauert normalerweise nur eine kurze Zeit. Die genaue Bearbeitungsdauer kann von Bank zu Bank variieren", schreibt ZeniMax.

Spieler hätten nun berichtet, dass der Geldbetrag nicht immer schnell zurückgebucht werde. Bei manchen möglichen Zahlungsarten wie Paysafe, Giropay oder Gametimecard sei die Rückbuchung auch gar nicht möglich. "Faktisch wird ein nur auf 30 Tage begrenzter kostenloser Zugang bei diesen Zahlungsarten dann ganz verwehrt", schreibt der vzbv.

Der Hinweis vor dem Kauf des Spiels auf eine 30-tägige kostenlose Spielzeit sei irreführend. Verbraucher gingen den Kaufvertrag in dem Glauben ein, das Spiel sei in jedem Fall 30 Tage kostenlos zu nutzen. Daher haben die Verbraucherschützer ZeniMax aufgefordert, bis zum 24. April 2014 eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und künftig das Spiel nicht mehr in dieser Form zu bewerben.

The Elder Scrolls Online (12 Bilder)

Eine Kampfszene aus "The Elder Scrolls Online". Ziel der Spieler ist es, den Kontinent Tamriel vor dem Zugriff des Daedra-Prinzen Molag Bal zu retten … (Bild: elderscrollsonline.com)

Update 11.4., 13.44: Ursprünglich stand hier ein vermeintliches Zitat eines ZeniMax-Mitarbeiters im Spiel-Forum. Das war ein Irrtum, die Äußerung stammte von einem User. (anw)