Windows Phone: Anlaufstelle für OEMs online
Auf einer neuen Seite speziell für OEMs möchte Microsoft interessierten Herstellern zentral Informationen zu Smartphones mit Windows Phone bieten. Neben Themen für Entwickler finden sich Infos zu Vertrieb und Service.
Bereits im Februar zum MWC hatte Microsoft angekündigt, künftig mit neun weiteren OEMs zusammen Windows-Phones bauen zu wollen. Passend dazu wollten die Redmonder online die zentrale Anlaufstelle oem.windowsphone.com einrichten, die nun live gegangen ist. Interessierte Unternehmen müssen sich bei Microsoft und bei Qualcomms Reference-Design-Programm registrieren.
Auf der Seite will Microsoft Firmen Informationen zum Design des Betriebssystems und passender Hardware bieten. Auch für Entwickler, die zum Beispiel angepasste Applikationen fest mit dem Gerät verbinden möchten oder die Plattform Testen und Debuggen wollen, hat Microsoft Infos zusammengetragen.
Neben dem Entwerfen eines Smartphones selbst legen die Redmonder Wert auf den Vertrieb und den Kundenservice. Offensichtlich richtet sich das Angebot nicht an die künftig hauseigene Sparte Nokia Lumia oder erfahrene Hersteller wie HTC – rein auf ein System komplett aus einer Hand scheint Microsoft auch in Zukunft nicht setzen zu wollen. (fo)