Duke-Nukem-Entwicklungsstudio geschlossen

3D Realms, das seit gut zwölf Jahren an dem mehrfach mit dem "Vaporware Award" ausgezeichneten Ego-Shooter "Duke Nukem Forever" gearbeitet hat, ist pleite. Für "Duke Nukem Forever" bedeutet dies wohl das endgültige Aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Über zwölf Jahre haben die Entwickler von 3D Realms am Spiel Duke Nukem Forever gearbeitet, nun ist damit wohl Schluss. Die US-Website Shacknews berichtet, das Unternehmen sei geschlossen worden, die Mitarbeiter seien bereits entlassen. Im Forum des Spieleentwicklers bestätigt der Mitarbeiter Joe Siegler die Nachricht. Die Belegschaft war offenbar von der Schließung überrascht worden; über die Tatsache der Pleite hinaus gebe es derzeit nichts zu sagen. Publisher Take-Two, der die Veröffentlichungsrechte an Duke Nukem Forever hält, hat laut dem Bericht bestätigt, die weitere Entwicklung des Spiels bei 3D Realms nicht finanziell zu unterstützen.

Der erste Titel der Reihe erschien 1991, 1997 wurde Duke Nukem Forever erstmals beworben, ist aber seitdem nicht erschienen. Die Leser des Magazins Wired wählten das Spiel öfters auf den ersten Platz ihrer "Vaporware"-Hitparade, 2004 bekam es in diesem Wettbewerb den "Lebenswerk-Preis" und flog damit aus der Hitparade. Nachdem es Anzeichen für eine Weiterentwicklung des Spiels gab, wurde der Titel wieder für die Rangliste der "nicht erschienensten" Produkte zugelassen und eroberte erneut Platz eins. (anw)