eBay Deutschland hat einen neuen Chef
Das Online-Auktionshaus hatte vor Kurzem einen Konzern-Umbau mit Arbeitsplatz-Streichungen bekannt gegeben, bei dem unter anderem zentrale Aufgaben vom Deutschland-Sitz in Berlin in die Schweiz und nach Großbritannien verlagert werden sollen.
Neuer Deutschland-Chef des weltgrößten Internet- Auktionshauses eBay wird der 32-jährige Frerk-Malte Feller. Er war bereits als Geschäftsführer für den deutschen eBay-Marktplatz zuständig und werde nun die Nachfolge von Stefan Groß-Selbeck antreten, teilte ein Sprecher von eBay Deutschland gegenüber dpa mit. Groß-Selbeck wechselt an die Unternehmensspitze beim Online-Netzwerk Xing, wie ebenfalls am heutigen Montag bekannt wurde.
Das Online-Auktionshaus hatte vor Kurzem einen Konzern-Umbau bekannt gegeben, bei dem unter anderem Aufgaben wie das Marketing und die Technik vom Deutschland-Sitz in Berlin in die Schweiz und nach Großbritannien verlagert werden sollen. Damit erfolge die operative Führung des Deutschland-Geschäfts künftig nicht mehr von der deutschen Hauptstadt aus, kommentierten Beobachter. Der Deutschland-Chef müsse zudem Kompetenzen abgeben. Im Rahmen des Konzernumbaus sollen weltweit zehn Prozent der rund 16.000 eBay-Arbeisplätze abgebaut werden. In Deutschland müssen rund 100 der 1250 Mitarbeiter gehen. (jk)