Facebook wollte Twitter übernehmen

Vor drei Wochen haben die beiden Unternehmen Verhandlungen ergebnislos beendet. Facebook soll laut einem Medienbericht 500 Millionen US-Dollar geboten haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Betreiber der Social-Network-Website Facebook haben bis vor drei Wochen mit den Betreibern des Microblogging-Dienstes Twitter Verhandlungen über eine Übernahme geführt. Das berichtet Kara Swisher im Weblog "All Things Digital" des Wall Street Journal. Facebook habe im Verlauf der Verhandlungen bis zu 500 Millionen US-Dollar (386 Millionen Euro) in Form von Aktien und Bargeld geboten.

Gerüchte über Kaufverhandlungen waren nach Angaben Swishers kürzlich auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco aufgekommen. Dort habe sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg von Twitter beeindruckt gezeigt. Zu der Zeit seien die Verhandlungen, die Mitte Oktober aufgenommen worden seien, aber bereits beendet gewesen. Twitter wolle sich zunächst darauf konzentrieren, überhaupt Umsatz zu erwirtschaften, auch seien sich die Verhandlungspartner nicht über den Kaufpreis einig geworden. Facebook wolle aber vermeiden, dass Twitter von einem anderen Unternehmen übernommen wird.

Siehe dazu auch:

* Facebook im heise Software-Verzeichnis * Twitter im heise Software-Verzeichnis (anw)