Rackable und Silicon Graphics jetzt unter der Marke SGI vereint

Der Server-Spezialist Rackable Systems hat die Übernahme von SGI abgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Das erst 1999 gegründete und seit 2005 an der Börse vertretene kalifornische Unternehmen Rackable Systems mit bisher 318 Vollzeit-Mitarbeitern hat die Übernahme des traditionsreichen Server-Herstellers Silicon Graphics (SGI) mit über 1000 Beschäftigten abgeschlossen. Beide Unternehmen firmieren jetzt gemeinsam unter der Marke SGI.

Rackable zahlt nur 42,5 Millionen US-Dollar für die seit Jahren defizitäre Firma SGI, die Anfang April zum zweiten Mal nach 2006 Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen musste. Allerdings übernimmt die im letzten Geschäftsjahr und auch im ersten Quartal 2009 selbst defizitäre Firma Rackable auch die SGI-Verbindlichkeiten.

Rackable wurde unter anderem vom 2007 als CEO ausgeschiedenene Riskikokapitalgeber Tom Barton gegründet. Das auf Web-Server spezialisierte Unternehmen hatte die Idee, besonders kompakte und dicht in Racks gepackte Systeme mit Gleichstrom zu versorgen, um sie effizienter zu machen. Dieses Konzept war nicht neu, sondern bei (teuren) Spezial-Servern für die Telekommunikationsinfrastruktur seit Jahren üblich – aber eben nicht bei bezahlbaren Maschinen, die sonst aus Standard-(x86-)Komponenten bestanden.

Rackable hat unter anderem die ersten Server für Google gefertigt und wuchs schnell zu einem der größten Serverhersteller nach den etablierten Marken Dell, IBM, HP, Sun und Fujitsu Technology Solutions (Ex-FSC) heran. Rackable ist allerdings noch immer stark von wenigen Großkunden abhängig: Laut dem 10-K-Bericht für das Geschäftsjahr 2008 machten die Verkäufe an Amazon und Microsoft 35 beziehungsweise 14 Prozent des gesamten Umsatzes aus – und diese Firmen hatten ihre Ausgaben für neue Server im letzten Jahr beträchtlich reduziert. Wie Rackable betont, ist der Umsatz mit den restlichen Kunden von 2007 auf 2008 um 5 Prozent gewachsen, doch insgesamt brach er um 29,4 Prozent auf 247,4 Millionen US-Dollar ein. Zum Vergleich: Im letzten veröffentlichen Jahresbericht für das Ende Juni 2008 abgeschlossene Geschäftsjahr 2007/2008 meldete SGI 149,99 Millionen US-Dollar Jahresumsatz (mit damals 1632 Mitarbeitern). Im Dezember 2008 hatte SGI den Abbau von 225 Arbeitsplätzen angekündigt.

Der wichtige Rackable-Kunde Amazon forciert das Thema Cloud Computing bereits seit mehreren Jahren, sodass Rackable in diesem potenziellen Wachstumsmarkt schon wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Insbesondere in den letzten Monaten haben Konkurrenten wie Dell, HP, IBM und nun auch Cisco aber ihre Offerten für diesen Bereich deutlich ausgebaut.

Unter der Führung des ehemaligen Oracle- und CA-Managers Mark Barrenechea versucht sich Rackable stärker zu diversifizieren und neue Kundenkreise zu gewinnen. Seit Herbst 2008 kooperiert Rackable mit NetApp und verkauft auch Storage-Systeme. Mit SGI wächst die Kundenbasis von bisher etwa 600 auf über 5000, außerdem ist SGI stark auf den Bereich des High-Performance Computing (HPC-Cluster) fokussiert. SGI hat auch viele Aufträge aus dem militärischen Bereich. (ciw)