Pro Sieben Sat.1 bringt eigene TV-App

Für drei Euro monatlich soll man die Programme der Senderkette ab Sommer auch mobil empfangen können. Enthalten sein soll demnach auch ein Archiv vergangener Sendungen – aber zeitlich beschränkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Fernsehen auf dem Handy gewinnt an Bedeutung.

(Bild: dpa, Christian Charisius/Illustration)

Die ProSiebenSat.1-Gruppe will im Juni eine eigene TV-App namens Seven TV auf den Markt bringen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Demnach sollen Kunden für 2,99 Euro monatlich vom Mobilgerät auf das gesamte TV-Angebot der Senderkette zugreifen können, zu dem neben ProSieben, Kabel1 und Sat.1 auch die Spartensender Sixx, Sat.1Gold und ProSieben Maxx gehören. Zusätzlich zum Live-Empfang soll die App Zugriff auf ein 7-Tage-Archiv bereits ausgestrahlter Sendungen gewähren.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe tritt mit Seven TV in Konkurrenz zu Anbietern wie Zatoo und Magine, die sich auf den TV-Empfang über Smartphones und Tablets spezialisiert haben. Dieser Empfangsweg gewinnt an Bedeutung: Nach einer Studie der Arbeitsgemeinschaft für Fernsehforschung (AGF) greifen gerade jüngere Zuschauer verstärkt zum Smartphone oder Tablet, um fernzusehen. (sha)