"Business-Publishing": RagTime sechs mal schneller

RagTime hat die Preview-Version 6.5 seiner gleichnamigen Business-Publishing-Software für Mac OS X und Windows zum öffentlichen Test freigegeben.

vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

RagTime hat die Preview-Version 6.5 seiner gleichnamigen Business-Publishing-Software zum öffentlichen Test freigegeben. Sie soll auf aktuellen Intel-Macs bis zu sechsmal schneller arbeiten, da der Mac-Programmteil nun erstmals komplett als Universal Binary vorliegt. Die Windows-Version ist laut Hersteller ebenfalls schneller geworden und soll sich über eine OLE-Schnittstelle komplett automatisieren lassen.

Für beide Plattformen gibt es über 150 neue Funktionen, die das Text- und das Rechenmodul betreffen. So ist es in der Seitengestaltung jetzt möglich, Text entlang beliebig gestalteter Kurven laufen zu lassen (Formsatz). Excel-Dateien lassen sich einfacher importieren, die gebräuchlichsten Formeln und Funktionen werden automatisch erkannt und übernommen, so der Hersteller. Neuerungen gibt es auch in den Bereichen PDF-Ausgabe, Trigonometrie, allgemeine und technische Mathematik sowie Finanzmathematik und Statistik.

Die Entwickler generieren die Windows- und die Mac-Version aus demselben Quellcode. Wann die finale Version erscheint, steht noch nicht fest. Um die Preview herunterzuladen, muss man sich registrieren. Wer kein Besitzer von RagTime 6 ist, kann die Software 30 Tage lang ausprobieren. Die Einzelplatzlizenz kostet 729 Euro.

Siehe dazu auch:

  • RagTime im heise Software-Verzeichnis

(jes)