Touchscreen-Lack für Handschuhe

Mit der Nanotips-Beschichtung von Reign 23 lassen sich aus ganz normalen Fingerbedeckungen Touchscreen-kompatible Fingerlinge machen.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Winter liegt zwar noch in weiter Ferne, doch gewisse Vorbereitungen kann man ja schon mal treffen: Wer sich in der kalten Jahreszeit nicht die Finger bei der Smartphone-Benutzung abfrieren will, braucht für berührungsempfindliche Bildschirme geeignete Handschuhe.

Doch die meisten dieser Modelle in Leder oder Stoff verfügen nicht über die notwendige Leitfähigkeit – ist sie doch vorhanden, lassen sich die Hersteller das extra bezahlen. Angebote wie die "Etip Touchscreen Gloves" von North Face kosten dabei schon mal 30 bis 40 Euro, obwohl sie eigentlich nicht besonders hübsch aussehen.

Die Nanotips-Flüssigkeit will hier helfen. Dabei handelt es sich um eine nagellackähnliche Substanz, die man auf seine Fingerwärmer gibt, um diese dann für Tablets oder Smartphones bereit zu machen, berichtet Technology Review.

In zwei Varianten für Leder und für Stoff verfügbar, soll die Anwendung recht einfach sein. Ein Fläschchen für knapp 20 Dollar reicht für mehrere Handschuhe. Technisch handelt es sich um eine Polyamidlösung, die die notwendige Leitfähigkeit auf die Fingerlinge holt. Die Idee kam gut an: Bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter kam sieben Mal mehr Geld zusammen, als eigentlich gefordert – über 72.000 US-Dollar statt 10.500.

Angeboten werden die Nanotips-Lösungen in zwei Varianten: Die blaue Version ist für Stoffe gedacht, während die schwarze Variante für dickere Materialien wie Leder, Gummi oder Nylon entwickelt wurde. Preislich gibt es keine Unterschiede – das Fläschchen kostet jeweils 20 US-Dollar plus Versandspesen. Über die Menge an damit jeweils ausrüstbaren Handschuhen macht Hersteller Reign 23 keine Angaben. Nach der Behandlung sollen sich die Fingerschützer genauso verhalten wie das spezialisierte Touchscreen-Handschuhe tun. Allerdings dürfte das Material auch recht schwer wieder entfernbar sein. (bsc)