Apple vergibt Mini-DisplayPort-Lizenzen kostenlos
Apple bietet Hardware-Herstellern eine kostenlose Lizenz zur Nutzung von Mini DisplayPort an.
Mit dem jüngst vorgestellten LED Cinema Display und den neuen Notebook-Serien wendet sich Apple von den DVI-Buchsen ab und verbaut nun DisplayPort-Schnittstellen. Allerdings haben die neuen Geräten DisplayPort-Buchsen an Bord, die deutlich kleiner ausfallen, als in den Spezifikationen der Video Electronics Standard Association (VESA) vorgegeben.
Bislang findet man diese von Apple Mini DisplayPort getaufte Schnittstelle lediglich bei Apple-Produkten. Entsprechend fällt auch das Angebot an Adaptern auf DVI-Anschlüsse gering aus. Mit einem kostenlosen Lizenzierungsprogramm will Apple nun auch andere Hersteller ins Boot holen, selbst Geräte mit Mini DisplayPort auf den Markt zu bringen. Auf Apples Entwicklerseite finden sich neben den Lizenzformularen auch technische Daten über Stecker und Buchsen.
Ob sich Apples Weiterentwicklung auĂźerhalb der Mac-Welt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten: Vom Apple Display Connector (ADC), der die Leitungen fĂĽr das digitale Bildsignal (DVI), fĂĽr USB und fĂĽr Strom vereint, hatte sich das Unternehmen vor einigen Jahren wieder verabschiedet. (spo)