Silverlight für Linux: Moonlight 1.0 ist bald fertig

Moonlight, die unter dem freien .NET-Port Mono entwickelte Silverlight-Implementierung für Linux, steht in einer Beta-Version als Firefox-Plug-in zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Die Beta-Version von Moonlight 1.0 steht als Plug-in für Firefox zum Download bereit. Die Software, die Novell bereits anlässlich des zweijährigen Bestehens des Interoperabilitätsabkommens mit Microsoft angekündigt hatte, ist das Linux-Pendant zu Microsofts Flash-Herausforderer Silverlight. Sie macht es zum Beispiel möglich, WMV-Dateien unter Linux abzuspielen. Novell erhält für das Projekt von Microsoft nicht nur Einblick in die Spezifikationen, sondern auch Zugriff auf Multimedia-Codecs und Test-Tools.

Der Windows-Version des Flash-Konkurrenten hinkt Moonlight 1.0 indes noch weit hinterher. Während Microsofts Siverlight seit Mitte Oktober in Version 2.0 inklusive .NET Framework bereitsteht, kommt das eigentlich für vergangenen Sommer geplante Moonlight 1.0 lediglich mit Silverlight-Inhalten der ersten Generation zurecht. Getestet hat das Entwicklerteam das Tool mit Suse Linux Enterprise Desktop, OpenSuse 11.0, Ubuntu 8.04 und Fedora Core 9. Moonlight 1.0 steht unter der LGPL. Die Projekt-Roadmap zeigt den Weg zur Nachfolgeversion Moonlight 2.0 auf. (akl)