Telekom-Finanzvorstand soll Arcandor-Chef werden [Update]

Der scheidende Finanzchef der Telekom, Karl-Gerhard Eick, wechselt Presseberichten zufolge auf den Vorstandsvorsitz des angeschlagenen Arcandor-Konzerns.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der scheidende Telekom-Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick wechselt einem Bericht des Manager Magazins zufolge "so schnell wie möglich" an die Konzernspitze des angeschlagenen Handels- und Touristik-Konzerns Arcandor. Im Frühjahr 2009 solle Eick dort Amtsinhaber Thomas Middelhoff ablösen, berichten das Magazin und dpa übereinstimmend unter Berufung auf Branchenkreise.

Ein Arcandor-Sprecher sagte dazu am Dienstag gegenüber dpa, es sei ein offenes Geheimnis, dass Middelhoff seinen Vertrag nur bis Ende 2009 verlängert habe und sich danach anderen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen werde. Zu den Personalspekulationen wollte Arcandor darüber hinaus keine Stellung nehmen.

Die Telekom hatte überraschend mitgeteilt, dass Eick um die Auflösung seines bis 2012 laufenden Vertrages gebeten habe, um sich einer neuen Aufgabe zuzuwenden. Das Unternehmen hatte sich über die neuen Pläne des Managers nicht weiter ausgelassen. Allerdings war klar, dass sich Eick bereits mit einem neuen Arbeitgeber einig ist. Eick werde die Telekom im Februar 2009 verlassen, hieß es.

Den Berichten zufolge wird Eick nun Chef des angeschlagenen Arcandor-Konzerns (Karstadt, Thomas Cook, Quelle), wo ihm die Aufgabe zukommt, den hoch verschuldeten Mischkonzern zu sanieren. Der bisherige Vorstandschef Thomas Middelhoff zuletzt bei den Anlegern, darunter auch Quelle-Erbin und Großaktionärin Madeleine Schickedanz, in Ungnade gefallen.

Der Kurs der Arcandor-Aktie ist im Verlauf des Jahres von über 20 Euro auf zuletzt 1,80 Euro gefallen. Nach Bekanntwerden der Personalie zog die Aktie deutlich an und notierte zum Abend bei 2,05 Euro.

[Update]:
Mittlerweile hat Arcaondor offiziell bestätigt, dass der Telekom-Manager Karl-Gerhard Eick zum 1. März neuer Chef des Handels-und Tourismuskonzerns wird. Der Aufsichtsrat des Konzerns soll der Personalie in einer außerordentlichen Sitzung am Donnerstag zustimmen. Der ständige Ausschuss des Kontrollgremiums habe den Vorschlag des Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Carl Janssen einstimmig gebilligt, hieß es. Der Wechsel erfolge in Abstimmung mit dem scheidenden Konzernchef Middelhoff. Der Manager werde den Konzern noch bis Ende Februar leiten. (vbr)