Top-5-Hersteller wollen 2009 zusammen 125 Millionen Notebooks absetzen
Allein HP, Acer, Dell, Toshiba und Asus verkaufen voraussichtlich im nächsten Jahr so viele Notebooks wie alle Anbieter in diesem Jahr zusammen.
Für kommendes Jahr erwarten die fünf führenden Notebookhersteller einen weltweiten Gesamtabsatz von annähernd 130 Millionen Laptops, wie heute aus Branchenkreisen bekannt wurde. Während Hewlett-Packard mit einem ehrgeizigen Jahresziel von 40 Millionen Einheiten weiterhin die Spitzenposition einnehmen möchte, plant Acer, im gleichen Zeitraum insgesamt 30 Millionen Geräte abzusetzen, worunter sich rund 12 bis 15 Millionen Netbooks befinden sollen – allein im dritten Quartal verkaufte Acer zwei Millionen Aspire One.
Dell rechnet 2009 mit insgesamt 22 Millionen Notebooks, Toshiba würde mit einem erwarteten Absatzvolumen von 20 Millionen Stück den vierten Platz einnehmen, wie DigiTimes berichtet. Auch die Prognosen des fünftplatzierten Herstellers Asus, der Lenovo erst im letzten Quartal von dieser Position verdrängen konnte, verdeutlichen die zunehmende Relevanz der immer preiswerteren Netbooks: Den mobilen Kleinstrechnern rechnet Asus im kommenden Geschäftsjahr rund 50 Prozent der angestrebten 15 bis 16 Millionen verkauften Einheiten zu. Dies wäre ein enormes Wachstum gegenüber 2008; im ersten Halbjahr konnte der taiwanische Hersteller lediglich 1,7 Millionen Eee PCs verkaufen.
Die fünf führenden Hersteller haben zusammen einen Marktanteil von 60 bis 70 Prozent, wodurch der Gesamtmarkt für 2009 über 180 Millionen Geräte ausmachen dürfte. Gegenüber den für dieses Jahr prognostizierten 135 Millionen Notebooks würde dies ein Wachstum von über 30 Prozent bedeuten. (rei/c't) / (jow)