Sage-Gruppe schließt Geschäftsjahr 2008 mit Gewinn und Umsatzplus ab
Der weltweit tätige britische Hersteller von Unternehmenssoftware konnte seinen Umsatz um rund 7 Prozent auf knapp 1,97 Milliarden Euro steigern. Der Bruttogewinn kletterte ein Prozent auf rund 392 Millionen Euro.
Der weltweit tätige britische Hersteller von Unternehmenssoftware konnte seinen Umsatz im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 um rund 7 Prozent auf knapp 1,295 Milliarden britische Pfund (circa 1,97 Milliarden Euro) steigern. Der Bruttogewinn (EBITA) der Sage Group plc kletterte ein Prozent auf fast 300 Millionen Pfund (rund 392 Millionen Euro). Während das Geschäft in Nordamerika deutlich zurückging und Sage auch in Großbritannien mit schwierigen Marktbedingungen zu kämpfen hatte, habe der Hersteller vor allem auf dem europäischen Festland zulegen können, betonte CEO Paul Walker anlässlich der Bekanntgabe des Jahresergebnisses.
Für die deutsche Tochtergesellschaft Sage Software GmbH verkündete Geschäftsführer Peter Dewald ein Rekordergebnis. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007 um drei Prozent auf 87,1 Millionen Euro, das Ergebnis (EBITA) konnte Sage hierzulande sogar um acht Prozent auf 19,5 Millionen Euro verbessern. Dabei profitierte das Unternehmen nicht nur von der 2006 vollzogenen Übernahme der Bäurer GmbH, sondern auch mit den Vorbereitungen zum Start der internationalen Enterprise-Ressource-Planning (ERP)-Lösung Sage ERP X3 habe man einen entscheidenden Schritt gemacht, das Portfolio für den gehobenen Mittelstand nach oben hin zu erweitern, betonte Dewald.
Einen entscheidenden Beitrag zur positiven Geschäftsentwicklung leisteten aber vor allem die komplett überarbeitete ERP-Software Classic Line 2009 sowie die neue Office Line Evolution, die Sage auf Microsofts .Net-Architektur umgestellt hat. Als weiteres Highlight führte Dewald die Entwicklung des Geschäftes mit Anwendungen für das Kundenmanagement an: Allein der Lizenz-Umsatz mit Sage CRM hat im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent zugelegt. Seit Anfang 2008 bietet der Hersteller diese Lösung zudem als Webdienst SageCRM.com an. (map)