Bericht: Samsung und Apple verhandeln über Ende des Patentkriegs

Vertreter der beiden Unternehmen haben sich angeblich zusammengesetzt, um ihre Patentauseinandersetzungen beizulegen. Ein Anlass dafür soll die jüngste US-Gerichtsentscheidung sein, Apple habe ein Samsung-Schutzrecht verletzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Der iPhone-Hersteller Apple und sein südkoreanischer Konkurrent Samsung haben sich zu Gesprächen über ein mögliches Ende ihrer Patentstreitigkeiten getroffen. Das will The Korea Times aus den üblichen gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfahren haben.

Ein Auslöser für die Gesprächsbereitschaft sei das jüngste Urteil in einem US-Verfahren zwischen den beiden Firmen gewesen. Darin hatten die Geschworenen Samsung und Apple der Patentverletzung für schuldig befunden. Zwar bekam Samsung dafür nur einen relativ geringen Schadenersatz zugesprochen, doch Apples Geschichte vom immer nur kopierenden Konkurrenten hat an Glaubwürdigkeit verloren. "Es wird noch einige Zeit dauern, bis Details wie die gegenseitige Zahlung von Lizenzgebühren für Patente festgelegt sind", zitiert The Korea Times ihre Quellen.

Apple und Samsung gehen in zwei großen US-Verfahren wegen Patentverletzungen gegeneinander vor. Das erste endete mit einem Schuldspruch in der ersten Instanz gegen Samsung, das zur Zahlung von fast einer Milliarde US-Dollar verurteilt wurde. Dieser Betrag resultierte jedoch zum größten Teil aus der Verletzung von Geschmacksmustern (design patents). Das zweite Verfahren endete kürzlich mit Schuldsprüchen für beide Parteien.

Ende vergangener Woche vereinbarten Google und Apple, ihre Patentstreitigkeiten einzustellen. Von gegenseitigen Lizenzzahlungen war in diesem Zusammenhang jedoch bislang noch keine Rede. (ck)