c't-Umfrage: PC-Kauf zu Weihnachten

Mac oder PC? Windows oder Linux? AMD oder Intel? Mit unserer traditionellen Umfrage zum PC-Markt wollen wir herausfinden, wie sich die heise-online-Leser beim Rechnerkauf entschieden haben - oder ob sie dem alten treu geblieben sind.

vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Trotz Wirtschaftskrise ist der PC-Markt in diesem Jahr gewachsen, weltweit wurden im dritten Quartal 80 Millionen Rechner verkauft. FĂĽr Deutschland meldete der Branchenverband Bitkom jĂĽngst einen Verkaufsrekord fĂĽr 2008.

Hält dieser Trend auch über die Weihnachtszeit oder zeigen sich auch hier die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise? Und welche Rechner stehen unter den Weihnachtsbäumen unserer Leser? Fällt die Wahl auf einen Desktop-PC oder ein Notebook? Sind Netbooks der absolute Renner in diesem Jahr? Hat Vista Boden gegenüber XP gutgemacht? Wer steigt wegen eines höheren RAM-Ausbaus auf ein 64-Bit-System um? Und überhaupt: Windows, Mac OS X oder Linux? AMD oder Intel? ATI oder Nvidia?

Fragen über Fragen ... Deshalb bitten wir Sie auch in diesem Jahr wieder, an unserer traditionellen Umfrage über das PC-Kaufverhalten zum Jahresende teilzunehmen, die ab sofort bis zum 14. Dezember läuft. Wir möchten gerne wissen, ob Sie sich im laufenden Quartal einen Rechner gekauft haben, zu Weihnachten kaufen wollen oder beim alten System bleiben. Bei der Umfrage beschränken wir uns auf privat genutzte PCs und Macs, sowohl Desktop-Systeme als auch Notebooks. Aufrüstungen berücksichtigen wir, wenn sie in einem Neukauf gleichkommen (neuer Prozessor, neues Board etc.).

Zur Teilnahme benötigen Sie einen heise-online-Account, damit jeder den Fragebogen nur einmal ausfüllen kann. Wenn Sie noch keinen solchen Zugang besitzen, können Sie ein kostenloses Nutzerkonto erstellen. Die ausgefüllten Online-Fragebögen bleiben selbstverständlich anonym, die Antworten werden unabhängig von der Zugangskennung abgespeichert. Wir nehmen auch keine personenbezogene Auswertung vor und geben die Daten nicht an Dritte weiter. Eine Auswertung der Ergebnisse veröffentlicht c't voraussichtlich in der Ausgabe 3/2009 (ab dem 19. Januar im Handel).

Zur Umfrage:

(acb)