Sun präsentiert auf JavaOne eigenen Java App Store

Auf der Anfang Juni stattfindenden JavaOne wird Gastgeber Sun einen neuen Online-Shop für Java-Anwendungen vorstellen, der vom Prozedere vergleichbar ist mit den App-Store-Angeboten Apples und Googles.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Jonathan Schwartz, CEO von Sun Microsystems, hat in seinem Blog angekündigt, dass die Java-Schmiede wohl zur JavaOne, die Anfang Juni in San Francisco stattfindet, einen Online-Shop für Java-Applikationen starten wird. Im Moment läuft das Projekt unter dem Codenamen Vector, es wird, wenn es einmal lanciert wird, wohl den Namen "Java Store" tragen. Schwartz erwartet aufgrund der Verbreitung von Java in dem Shop den größten App-Store weltweit.

Das Prozedere ist mit dem anderer App-Stores wie Android Market, iPhone App Store vergleichbar: Anwendungen sollen über eine Website vorgeschlagen werden, sie werden dann von Sun auf Sicherheitskriterien und den Inhalt hin geprüft und schließlich entweder kostenlos oder gegen Gebühr der Java-Community über einen Update-Mechanismus angeboten. Sun erhebt für den Service eine Gebühr. (ane)