Flüssiges Metall verhindert Muskelabbau

Wissenschaftler aus China haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Nervenenden über metallische Leiter überbrücken lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ben Schwan

Werden periphere Nerven bei einem Unfall durchtrennt, kann man sie zwar zusammennähen oder eine Lücke mit einem Nerventransplantat überbrücken. Doch die Heilung dauert oft Jahre, denn Nerven wachsen nur etwa einen Millimeter pro Tag. In dieser Zeit bilden sich aber die Muskeln, zu denen sie die Signale des Gehirns weiterleiten, zurück. Das kann zu bleibenden Schäden führen.

Chinesischen Forschern an der Tsinghua University Peking ist es nun gelungen, die Muskeln während der Nervenregeneration aktiv zu halten, indem sie die Nervenenden mit einem metallischen Leiter überbrückten, berichtet Technology Review. Die Legierung aus Gallium, Indium und Selen ist laut den Forschern um Jing Liu gesundheitlich unbedenklich. Normalerweise wird eine Salzlösung verwendet, um die elektrischen Impulse in lebendem Gewebe aufrechtzuerhalten. "Das Metall liefert aber wesentlich bessere Ergebnisse", sagt Liu. Da es bei Körpertemperatur flüssig ist, lässt es sich später mit einer Spritze wieder entfernen.

In Tierversuchen mit Ochsenfröschen präparierte sein Team zunächst den Ischiasnerv und den damit verbundenen Wadenmuskel heraus. Dann schnitt es den Nerv durch und überbrückte die Lücke mit einem dünnen Röhrchen. Dieses enthielt innen eine winzige Rinne, die mit Kochsalzlösung oder der flüssigen Legierung gefüllt war. Zum Schluss prüften die Forscher, wie gut der überbrückte Nerv elektrische Signale zum Muskel weiterleitet. Durch die Salzlösung kam ein viel schwächeres Signal an. Beim flüssigen Metall dagegen war es "fast so gut wie im intakten Ischiasnerv", sagt Liu.

Als Nächstes will sein Team Röhrchen mit der Legierung und wachstumsfördernden Substanzen entwickeln, um die Nervenregeneration zu unterstützen. Zudem will es in weiteren Experimenten herausfinden, wie gut die Muskelfunktion auf diese Weise erhalten werden kann und ob die flüssige Legierung die Nervenheilung beeinträchtigt. (bsc)