Kabel Deutschland mit Mobilfunk-Angebot

Telefonate zu anderen Kabel-Deutschland-Kunden sind kostenlos, Kunden können bis zu fünf SIM-Karten auf ihren Vertrag buchen.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland bringt mit der Hilfe des Mobilfunkers O2 ein Mobilfunk-Angebot an den Start. Ähnlich wie bei O2 o zahlen die Kunden beim Mobile Phone genannten Angebot keinen Mindestumsatz oder monatliche Grundgebühr, eine SMS oder eine Gesprächsminute ins Festnetz oder andere Mobilfunknetze kostet 15 Cent. Der Anruf der eigenen Mailbox ist im Gegensatz zum O2-Angebot kostenlos, allerdings bietet Kabel Deutschland die Quasi-Flatrate mit Deckelung auf monatlich 60 Euro nicht an. Kabel-Deutschland-Kunden können bis zu fünf SIM-Karten auf ihren Vertrag buchen, die Aktivierung einer Karte ist mit 10 Euro günstiger als die Einrichtungsgebühr von 25 Euro für einen O2-o-Vertrag.

Telefonate zu anderen Mobile-Phone-Kunden sind kostenlos, auch kann man Festnetz-Telefonanschlüsse von Kabel Deutschland kostenlos erreichen. Eine Festnetz-Flatrate für das Handy kostet fünf Euro pro Monat und Mobilfunkanschluss. Wer mit der SIM-Karte ins Internet geht, zahlt 49 Cent pro Megabyte, Volumenpakete bietet Kabel Deutschland nicht an. Für eine gelegentliche stärkere mobile Internet-Nutzung hat der Provider eine Tagesflatrate für zunächst zwei Euro im Angebot, der Preis soll später auf 2,50 Euro steigen. Für Kunden, die das Angebot jetzt buchen, soll es beim vergünstigten Preis bleiben – das Ende des Aktionszeitraums konnte Kabel-Deutschland-Sprecherin Kathrin Wittmann jedoch auf Anfrage nicht nennen. Die Tagesflatrate können Kunden nur in Verbindung mit einem HSDPA-Surfstick bekommen, der mit 70 Euro zuzüglich 10 Euro Versand zu Buche schlägt – das gleiche Paket gibt es beim O2-Ableger Fonic für 80 Euro incl. Versandkosten, der Preis für die Tagesflatrate beträgt hier 2,50 Euro. Unbegrenzt ist das Surfvergnügen jedoch auch bei der Tagesflatrate nicht: Bei einem Verbrauch von mehr als 10 GByte pro Monat drosselt Kabel Deutschland die Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau.

Voraussetzung für die Buchung der Mobilfunkverträge ist ein bestehender Vertrag bei Kabel Deutschland, Neukunden können die Option direkt bei der Bestellung des Kabelanschlusses beauftragen. Das Mobil-Angebot gilt für die Vertragsarten "Internet" und "Internet & Telefon", die ab 9,90 Euro erhältlich sind. Einen klassischen Analog- oder ISDN-Anschluss gibt es bei Kabel Deutschland nicht, Telefongespräche werden ausschließlich via VoIP geführt. (ll)