EMC kauft im Bereich Management-Software zu

Durch die Übernahme des Herstellers Configuresoft will der Storage-Spezialist EMC sein Produktportfolio um Anwendungen für Server Configuration, Change- und Compliance-Management ergänzen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Durch die Übernahme des Herstellers Configuresoft will der Storage-Spezialist EMC sein Produktportfolio um Anwendungen für Server Configuration, Change- und Compliance-Management ergänzen. Im Rahmen eines OEM-Abkommens verkauft EMC bereits seit Mitte vergangenen Jahres Software von Configuresoft – nun soll das Unternehmen Teil von EMCs Geschäftsbereich "Resource Management Software Group" werden. Finanzielle Details zur Übernahme – die noch im Juni abgeschlossen werden soll – des in Privatbesitz befindlichen Herstellers wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

In den vergangenen Jahren hatte EMC mit verschiedenen Akquisitionen sein Software-Portfolio konsequent ausgebaut – darunter die Zukäufe von nLayers und Voyence. Die OEM-Produkte von Configuresoft, die EMC unter den Bezeichnungen "Server Configuration Manager" und "Configuration Analytics Manager" angeboten hat, sollen Kunden künftig unverändert zur Verfügung stehen. Beide Anwendungen erlauben eine tief greifende automatisierte Überwachung, Analyse und Verwaltung von IT- und Netzwerkinfrastrukturen – auch in heterogenen oder virtualisierten Umgebungen. (map)