Interview: Wohin sich Photoshop bewegt
Adobe hat mit seinem Bildbearbeitungs-Flaggschiff einiges vor. Wir sprachen mit Adobe-Entwicklern über die Zukunft von Photoshop. Das vollständige Interview finden Sie exklusiv auf heise Foto.
Etwa alle zwei Jahre veröffentlicht Adobe eine neue Version von Photoshop. Welchen Überlegungen dabei eine Rolle spielen, ist der Nutzergemeinde allerdings weitgehend unbekannt. Wir sprachen mit Photoshop Chief Architect Russell Williams und Photoshop-Produktmanager Bryan O'Neil Hughes über die kommende Version.
Dabei kam nicht nur die Schwierigkeit zur Sprache, eine 64-Bit-Version für Mac OS X bereitzustellen, die für Windows bereits mit der Ausgabe CS4 erschien. Zukünftig soll Photoshop auch häufigeren Gebrauch vom Grafikprozessor machen. Nicht zuletzt fragten wir die Entwickler, wie sie Nutzern den Einstieg in Photoshop und den Umgang mit der Anwendung erleichtern könnten.
Eine gekürzte Fassung des exklusiv geführten Gesprächs erscheint in c't 13/2009 auf Seite 72. Das doppelt so lange, vollständige Interview finden Sie auf heise Foto, dem Online-Magazin rund ums digitale Bild. (akr)