Thoma legt Aufsichtsratsvorsitz bei Freenet nieder

Er bleibe jedoch weiterhin als ordentliches Mitglied im Freenet-Aufsichtsrat, teilt das Unternehmen heute mit. Thoma will eigenen Angaben zufolge den Kaufmann Thorsten Krämer als seinen Nachfolger vorschlagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Freenet AG, Helmut Thoma, will nach der diesjährigen Hauptversammlung zurücktreten. Er bleibe jedoch weiterhin als ordentliches Mitglied im Freenet-Aufsichtsrat, wie das Unternehmen heute mitteilt. Thoma will eigenen Angaben zufolge den Kaufmann Thorsten Krämer als seinen Nachfolger vorschlagen. Krämer kenne als Aufsichtsrat das Unternehmen schon seit einigen Jahren, sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Krämer ist seit Juli 2007 Chef des Kontrollgremiums bei Freenet.

Zu den Gründen für seinem Rücktritt sagte Thoma, er habe derzeit viele andere Aufgaben, und alle wesentlichen Prozesse bei Freenet seien auf den Weg gebracht. So habe er die Debitel-Übernahme mit betreut und für einen neuen Vorstandschef gesorgt. Auch der Verkauf der DSL-Sparte sei inzwischen auf dem Weg. United Internet übernimmt die Breitbandsparte des Konkurrenten. Freenet will sich künftig als Mobilfunkprovider profilieren.

Der Aufsichtsrat soll Thomas Nachfolger in seiner neuen Besetzung nach der Hauptversammlung wählen. Wie aus der am vergangenen Freitag veröffentlichten Einladung zu der Aktionärsversammlung am 7. Juni hervorgeht, werden vier Mitglieder des Kontrollgremiums ihre Mandate niederlegen. (dpa) / (anw)