Pirate-Bay-Mitgründer Peter Sunde verhaftet

Der Mitbegründer der Filesharing-Plattform und Spitzenkandidat der Piratenpartei ist in Schweden festgenommen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 344 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Peter Sunde

(Bild: Wikipedia, Creative Commons)

Peter Sunde (35), Mitbegründer von The Pirate Bay, ist am heutigen Sonntag auf einer Farm in der schwedischen Provinz Schonen verhaftet worden. Das berichtet die schwedische Zeitung Expressen. Laut der schwedischen Polizei beruht die Festnahme auf einer Gerichtsentscheidung von 2009, in der Sunde für den Betrieb der Filesharing-Plattform zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 2,7 Millionen Euro verurteilt wurde. Seit 2012 wurde Sunde von Interpol wegen Urheberrechtsverletzungen gesucht.

Sunde ist Mitglied der Piratenpartei und deren Kandidat für die Präsidentschaft der EU-Kommission. Bei der Europawahl war er Spitzenkandidat der finnischen Piratenpartei. "Die Piratenpartei Deutschland ist entsetzt und fordert die sofortige Freilassung Sundes", heißt es in einer Pressemitteilung. "Peter Sunde ist das Opfer eines Schauprozesses der Copyright-Lobby gegen die private Nutzung von Inhalten im Netz. [...] The Pirate Bay ist eine Infrastruktur, die zu verschiedensten Zwecken genutzt wird. [...] Mit dem Urteil sollen Nutzer kriminalisiert und abgeschreckt werden", erklärt Bruno Kramm, Urheberrechtsbeauftrager der Piratenpartei Deutschland.

The Pirate Bay ist eine Bittorrent-Suchmaschine, die Links zu Dateien vermittelt, und steht unter der Kritik, Urheberrechtsverletzungen zu vereinfachen. Der Dienst wird seit 2010 von der schwedischen Piratenpartei angeboten. Bereits vor einem Jahr wurde ein anderer Mitgründer, Gottfrid Svartholm Warg, verhaftet. Laut Wikipedia hat Sunde auch die Social-Payment-Plattform Flattr gegründet.

[Update 12:39: Ort ausgewechselt] (se)